Grüne erstmals mit eigener Liste in Deisslingen "Wir fühlen uns hier sehr wohl!"

Erstmals wird es zur Kommunalwahl in Deisslingen eine eigene Liste der Grünen geben.

Neben Hubert Holl treten Thuy Nga Trinh und ihr Mann Markus Trinh an, die seit einiger Zeit in Deisslingen leben und sich hier sehr wohlfühlen. Grüne Themen liegen ihnen am Herzen, Thuy Nga war während ihres Jurastudiums unter anderem Mitarbeiterin einer grünen Landtagsabgeordneten. „Ich hab die Grünen von ganz innen kennengelernt, verschiedene Projekte begleitet, und das war mir sehr sympathisch. Die grüne Politik“, betont die 31-jährige Juristin, „ist im Einklang mit meinen Einstellungen.“

Und auch für Markus Trinh sind die Grünen die Partei, in der er sich wiederfindet. Klimaschutz, Umwelt, Nachhaltigkeit, Mobilität gerade auf dem Land, das sind Themen, die den Eheleuten wichtig sind, und mit denen sie sich in Deisslingen einbringen wollen. Aber auch die Beteiligung von jungen Leuten am Geschehen im Ort, Einkaufsmöglichkeiten, Freizeitangebote und die Wirtschaft liegen ihnen ebenso wie Hubert Holl am Herzen.

Markus und Thuy Nga Trinh treten mit Hubert Holl (rechts) auf der ersten Deisslinger grünen Liste für die Kommunalwahl an. Foto: Moni Marcel

Thuy Nga Trinh wuchs in Hanoi in Vietnam auf und kam 2011 für ihr Jurastudium nach Konstanz. Heute arbeitet sie für die Landesregierung im Bereich Datenschutz. Ihr Mann Markus, 39 Jahre alt, stammt ursprünglich aus Mönchengladbach, ist in Schleswig-Holstein aufgewachsen und arbeitet inzwischen in Konstanz bei einer Firma, die ebenfalls im Bereich Datenschutz und IT unterwegs ist. Deisslingen war eine gute Lösung, als Thuy Nga ein Praktikum beim Landgericht Rottweil machte, auch heute passt es für beide gut, nach Stuttgart und Konstanz kommt man von hier aus ganz gut.

Aber: Eben vor allem über die Autobahn, und daran möchten sie was ändern. Den drei Deisslinger Grünen liegt die nachhaltige Mobilität sehr am Herzen. Schließlich ist es wesentlich angenehmer, mit dem Zug zur Arbeit zu fahren. Was derzeit allerdings, zumindest in Richtung Landtag, ein echtes Problem ist. Hier ist Bedarf, hier wollen sie zusammen mit Hubert Holl, der schon seit ein paar Jahren im Deisslinger Gemeinderat sitzt, vieles in Angriff nehmen.

Die geplanten Windräder sollten baldmöglichst gebaut, so viele Häuslebesitzer wie möglich an eine Nahwärmeversorgung angeschlossen werden, dafür möchten sie sich einsetzen. Und für das lokale Gewerbe – ein genossenschaftlich geführter Laden im Ort wäre klasse. Weniger Betonwüsten wie in der Ortsmitte, mehr Bäume, die auch in vielen Jahren noch Schatten spenden und für saubere Luft sorgen, nachhaltige Wirtschaft, mehr Lebensqualität gerade hier auf dem Land, das sind ihre Anliegen.

Denn in Deisslingen lässt es sich gut leben, das wissen Markus und Thuy Nga Trinh. „Wir sind in Corona-Zeiten hierher gezogen“, erzählt Thuy Nga. Das machte es natürlich nicht leicht, Kontakte zu finden. Aber dann war eines Tages ihr Kater verschwunden, und alle Nachbarn halfen bei der Suche mit. Und damit war der Kontakt da, „da war so viel Herzlichkeit!“ erinnert sich Thuy Nga. „Wir fühlen uns hier sehr wohl.“ Und genau deshalb möchten sie sich in Deisslingen einbringen und den Ort mitgestalten.

Mitstreiter gesucht

Am Donnerstag, 23. November ab 18 Uhr gibt es eine Infoveranstaltung im Hagestall, bei der junge Menschen, die sich für eine Kandidatur bei der Kommunalwahl interessieren, mit amtierenden Gemeinderäten ins Gespräch kommen können.

Und am Donnerstag, 30. November treffen sich die Grünen ab 19 Uhr im Hotel Hirt zu ihrer Jahresversammlung, bei der auch die Kandidatenliste für die Kommunalwahl aufgestellt wird. Alle Interessierten, auch Nichtmitglieder, sind dazu eingeladen. Denn für die Kommunalwahlliste ist es unwichtig, ob man Mitglied bei den Grünen ist oder nicht – hier ist jede und jeder willkommen.

Hubert Holl

Gemeinderat und Ortsverbands-Vorsitzender

78652 Deißlingen

hubert-holl@hotmail.de