„Wie geht’s? – Danke, schlecht! – Wenn Arbeit krank macht“

Am 23.06.2015 um 19 Uhr im Café zur Bienenkönigin in Zimmern: Work-life-balance. Burnout. Mobbing. Spannende Themen mit DER Fachfrau für Arbeitnehmerrechte Beate Müller-Gemmeke MdB

Bild: Beate Müller-Gemmeke

Bei allen Berufsgruppen ist die Arbeitsintensität nachweislich angestiegen. Arbeit „auf Abruf“ oder Arbeit am Wochenende im Zweitjob verbunden mit fehlenden Ruhephasen führen zu abnehmender Leistungsfähigkeit und ebenso zu arbeitsbedingten psychischen Erkrankungen. Diese sind mittlerweile mit 42 % der Hauptgrund für Frühverrentungen. Gute Arbeitsbedingungen sorgen für Nachhaltigkeit in der Arbeitswelt und die ist gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels dringend nötig.

Was können Arbeitgeber und Arbeitnehmer tun, um diesen Tendenzen entgegenzuwirken? Was passiert, wenn Mobbing betrieben wird - welche Strategien gibt es, um dem entgegenzuwirken? Darüber möchte sich die Frau Müller-Gemmeke mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern unterhalten. Vom Grünen Kreisverband werden Alexander Rustler, Hubert Nowack, Volker Goerz, Winfried Praglowski sowie Landtagskandidatin Sonja Rajsp anwesend sein.

Wann und wo: am 23.06.2015 um 19 Uhr im Café zur Bienenkönigin, alte Schulstraße 15 in Zimmern ob Rottweil

Beate Müller-Gemmeke ist seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie ist über die Landesliste Baden-Württemberg in den Bundestag eingezogen und kandidierte darüber hinaus erneut als Direktkandidatin im Wahlkreis Reutlingen. Damit ist sie die erste weibliche Bundestagsabgeordnete aus Reutlingen.
Müller-Gemmeke ist Mitglied im Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales und Sprecherin für Arbeitnehmerrechte ihrer Fraktion. Seit 2013 ist sie stellvertretendes Mitglied im Petitionsausschuss. Ihr politischer Schwerpunkt ist die Arbeits- und Sozialpolitik.

Das Veranstaltungsende ist auf 20.30 Uhr geplant.