video_label

Wer macht mit: Gründung GRÜNE Jugend Kreis Rottweil

Rottweil ist Grün,

Rottweil ist bunt,

Rottweil ist aber vor allem auch jung. 

 

Rottweil ist eine große Schulstadt und durch die Jugend geprägt. Nur leider war die Stimme der Jugend in Rottweil lange Zeit nicht sonderlich laut und fand wenig anklang, bis vor 2 Jahren:

 

"2019 waren wir mit Fridays For Future fast monatlich auf der Straße. Wir waren bei den Weltklimastreiks ca. 450 Jugendliche/Erwachsene/Kinder/... die für echten Klimaschutz und eine zukunfts- und damit jugendorientierte Politik gekämpft haben.

 

Das zeigt: Rottweil ist grün, Rottweil ist jung und noch viel wichtiger, die Jugend in Rottweil ist politisch.

 

2 Jahre nach dem ersten Weltklimastreik in Rottweil wollen wir, Baris Aktas und Raphael Deckart, etwas wagen und eine GRÜNE JUGEND Kreis Rottweil gründen.

Wir beide kamen durch die Pandemie zur GRÜNEN JUGEND. Denn auch die Pandemie hat mal wieder gezeigt: es braucht junge Menschen, die aufstehen und für ihre Interessen kämpfen, weil es sonst so wenige tun.

Als Ortsgruppe der GRÜNEN JUGEND wollen wir genau das werden: Eine Gruppe von jungen Menschen, die ihre Stimmen erheben, die etwas verändern wollen und sich für grün-linke Themen einsetzen.

Für dieses Vorhaben suchen wir junge Menschen, die das auch so sehen, wie wir und Bock haben, etwas zu wagen und dabei auf vielen Ebenen zu gewinnen.

Wir bedauern es, dass es im Kreis Rottweil keine linke Alternative zur Jungen Union gibt. Diese Alternative wollen wir werden. Wir wollen die politische Jugendorganisation werden, zu der Jugendliche und junge Erwachsene gehen, wenn sie links stehen und grüne Politik für notwendig halten. Wir wollen jedoch nicht nur Politik machen. Wichtig ist uns natürlich auch ein gutes Miteinander und die Gemeinschaft. Politik wird zwar im Vordergrund stehen, aber nicht das einzige Thema sein, dessen wir uns annehmen.

 

Wir wollen uns ein- und mitmischen, wir wollen fordern und fördern, wir wollen regen Austausch und Basisdemokratie, wir wollen lehren und lernen. Wir wollen etwas verändern und das geht nur gemeinsam!"

 

Wenn wir jetzt dein Interesse geweckt haben, du noch Fragen hast oder total überfordert bist, dann melde dich gerne bei uns unter 

Der Ein- und Ausstieg ist natürlich jederzeit möglich und es ist auch zunächst nicht wichtig, Mitglied der GRÜNEN JUGEND oder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu sein. Ein Mindestalter gibt es nicht und das Maximalalter liegt bei 28 Jahren.

expand_less