Volker Goerz und Winfried Praglowski auf dem Bundesparteitag der Grünen in Halle

Abstimmung auch über Gelder vom Bund für die Bahn

Winfried Praglowski (l.)und Volker Goerz (r.) mit Harald Ebner MdB (Mitte) auf dem Grünen Parteitag in Halle

Volker Goerz aus Waldmössingen und Winfried Praglowski aus Zimmern ob Rottweil, beide im Kreisvorstand der Rottweiler Grünen, nahmen am diesjährigen Bundesparteitag von Bündnis 90 /Die Grünen in Halle teil.

Bundespolitik auch für Baden-Württemberg

Neben vielen anderen Abstimmungen erinnert sich Winfried Praglowski vor allem an die Debatte bezüglich Gelderverteilung für die Bahn. Bisher bekamen die neuen Bundesländer überproportional viel für den Schienenverkehr – das soll sich jetzt ändern, sodass Baden-Württemberg bei der Verteilung besser abschneidet. Eine große Mehrheit der Delegierten stimmte dem Antrag zu.

„Auch die Bundesgrünen in ihrer Gesamtheit haben erkannt, dass der Schienennahverkehr auch im Südwesten weiter ausgebaut haben kann“, so Praglowski. „Das Ziel ist ein Halbstundentakt, dem kommen wir immer näher.“

Winfried Hermanns Verhandlungsgeschick auch von Vorteil

Geld bekommen ist die eine Seite – das Geld sinnvoll ausgeben die andere. Für die Neuvergabe des Schienennahverkehrs hatte das baden-württembergische Ministerium für Verkehr und Infrastruktur die Vergabepraxis geändert: Anstatt wie bisher von vornherein mit der Deutschen Bahn zusammenzuarbeiten, wurden die Strecken ausgeschrieben – mit einem fantastischen Ergebnis: das Land zahlt z. B. für das Stuttgarter Nahverkehrsnetz nur noch die Hälfte und bekommt dafür noch neue Züge mit mehr Komfort. „Da sieht man: die früheren Regierungen haben Milliarden zu viel gezahlt“, so Praglowski.