Veranstaltung zu TTIP und CETA mit Dr. Franziska Brantner (MdB) und Harald Ebner (MdB)

am 30.10.2014 im Café zur Bienenkönigin, Zimmern: Was sind transatlantische Handelsabkommen und wie wird unser Leben vor Ort davon beeinflusst?

Dr. Franziska Brantner (MdB)

Die Rottweil-Zimmerner Grünen wollen’s genau wissen, was hinter den umstrittenen transatlantischen Handelsabkommen mit den rätselhaften Abkürzungen TTIP und CETA steckt. Am vergangenen Grünen Stammtisch arbeiteten sie sich vorab einmal in das Thema ein und formulierten Fragen aus lokaler Sicht. Denen stellen sich nun in einer weiteren Veranstaltung Experten. Es ist uns gelungen, dafür gleich ein Doppelpack ausgewiesener Fachleute aus dem Bundestag zu gewinnen: Dr. Franziska Brantner ist Mitglied im Europaausschuss und hat als frühere Europaabgeordnete immer noch einen guten Draht zur Europäischen Union. Also einem der TTIP-Verhandlungspartner. Harald Ebner ist Sprecher für Gentechnik- und Bioökonomiepolitik und kann daher auf Knackpunkte der hiesigen Landwirtschaft eingehen.

Diese Veranstaltung steht unter dem Thema „Transatlantische Handelsabkommen - was verändern sie vor Ort?“ Sie findet am Donnerstag, 30.Oktober, 19:00 Uhr im Zimmerner „Café Zur Bienenkönigin“ statt. Worum geht es bei den Verhandlungen um TTIP und CETA wirklich? Wer sind die beteiligten Akteure, wer die Gewinner und die Verlierer? Welche Auswirkungen haben die Abkommen auf die einzelne Kommune und die Bürgerinnen und Bürger? Bedeuten sie Freihandel für die Gentechnik und das Ende des Vorsorgeprinzips im Verbraucherschutz? Und nicht zuletzt wird erörtert, inwieweit europäische Standards bei Demokratie und Verbraucherschutz durch das Abkommen gefährdet sind. Selbstverständlich sind beide Referenten bereit, den darüber hinausgehenden Diskussionsbedarf des Publikums zu stillen. Das Ende der Veranstaltung ist auf 20.30 Uhr geplant.