video_label

Stellungnahme "Musikhochschule Trossingen"

16.08.2013

Stellungnahme Bündnis 90/Die Grünen KV Rottweil zur Weiterentwicklung der Musikhochschulen in Baden-Württemberg

 

In der Auseinandersetzung um die Zukunft der Musikhochschulen im Land stellen sich der Grüne Kreisverband Rottweil und die Grünen im Kreistag gegen den Entwurf des Wissenschaftsministeriums der Landesregierung in Stuttgart.

 

Bei den Eckpunkten des Ministeriums handelt sich nicht um ein in Stein gemeißeltes, komplett ausgearbeitetes Konzept, sondern um einen Rahmenvorschlag. Bisher ist noch nichts definitiv beschlossen, es gibt Raum und Möglichkeiten für konstruktive Vorschläge, das Dialogverfahren soll noch bis Ende Oktober laufen. Daher melden wir uns als Kreisverband der Grünen zu Wort und unterstützen gemeinsam mit unser Bundestagskandidatin, Susanne Kieckbusch die Musikhochschule.

 

Obwohl es kein bundespolitisches Thema ist, da die Entscheidung bei der Landesregierung in Stuttgart liegt, war das Eckpunktepapier des Ministeriums Thema bei der Veranstaltung mit Cem Özdemir in Rottweil in der vergangen Woche (und wiederholt im Schwabo).

 

Das Wissenschaftsministerium sieht die Reduzierung der Trossinger Hochschule auf Alte Musik und Elementare Musikpädagogik vor, verbunden mit einer Akademie, deren Sinn und Funktion bisher noch unklar ist. Nach Ansicht aller Sachkundigen wäre diese Reduzierung eine Schließung auf Raten, weil ein vollwertiges Musikstudium das ganze Spektrum der musikalischen Fächer und Lehre braucht. Ausgerechnet hier eine Spezialisierung vorzunehmen, erscheint uns eine kurzfristige Betrachtung, allein aus finanziellen Erwägungen, zum Nachteil unserer ländlichen Region.

 

Obwohl der Rechnungshof der Trossinger Hochschule beste Noten ausgestellt hat und sie auch mit den Erfolgen der Studenten in vorderster Reihe mitspielt, ist es umso fragwürdiger, gerade die Existenz dieser Hochschule aufs Spiel zu setzen.

 

Die Grünen sind angetreten mit der Zusage, den ländlichen Raum zu stärken, und die Trossinger Hochschule ist nicht nur im kulturellen Bereich eine wichtige Lebensader für die ganze Region. Und dazu sollten sie auch stehen, auch wenn die Hinterlassenschaft der Vorgänger-Regierung leere Kassen und Schuldenberge sind und im Rahmen der Schuldenbremse zu Kürzungen zwingt.

 

Die Musikhochschule Trossingen strahlt als Vollhochschule weit in die gesamte Region aus und trägt dazu, so auch die Aussagen des Landesrechnungshofes, zum kulturellen Leben der Region bei. Die Spezialisierung auf Alte Musik und Elementare Musikpädagogik wird die Strahlkraft minimieren, wenn die Studiengänge wegfallen. Als Chorleiter, Dirigenten und Musiklehrer tragen die Musikstudenten wesentlich zum kulturellen Leben in der Region bei - sei es bei größeren Kooperationen wie den Sommerkonzerten in Rottweil, dem Kulturzentrum im Wasserschloss Glatt, oder der alltäglichen Arbeit als Chorleiter in vielen Kreisgemeinden. Das nun der Chor von ViaVoce in Rottweil, Chöre in Zimmern oder Deißlingen zukünftig ohne Chorleiter sein werden, ist nicht Ziel der Landesregierung, die sich der Förderung des Ländlichen Raums verschreiben hat. Der Rechnungshof hat vorgeschlagen, an allen Standorten zu sparen, Mannheim und Trossingen haben ein Konzept erarbeitet, das die Erhaltung aller fünf Hochschulen vorsieht.

Die Behauptung, dass nur größere Hochschulen gute Qualität garantieren, wird durch die Arbeit in Trossingen widerlegt. Wir fordern deshalb das vorgelegte Konzept zu ändern und die Erhaltung aller Musikhochschulen im Land und den langfristigen Bestand in Trossingen als Vollhochschule zu gewährleisten.

 

 

Alexander Rustler

 

für den KV- Rottweil der Grünen

expand_less