Sandra Boser (Grüne) lädt trinationale Jugendgruppe zu Besuch in den Landtag

Die Landtagsabgeordneten Siegfried Lehmann, Josha Frey, Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr und der Parlamentarische Berater für Umwelt und Energie, Jürgen Menzel, diskutieren mit der trinationalen Jugendgruppe über die Energiewende.

06.08.2013

Die Landtagsabgeordnete Sandra Boser (GRÜNE) hat das trinationale Jugendprojekt der Rottweiler „Bürgerinitiative für eine Welt ohne atomare Bedrohung e.V.“ zum Besuch in den Landtag eingeladen. Die 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Japan, Belarus und Deutschland hatten so die Gelegenheit, das baden-württembergische Parlament zu besuchen und sich vor Ort zu informieren. Die Betreuungsabgeordnete für den Wahlkreis Rottweil, Sandra Boser, konnte selbst aus Termingründen nicht teilnehmen, da sie das das Anliegen der internationalen Gruppe aber unbedingt unterstützen wollte, übernahm sie Fahrtkosten und Verpflegung aus ihrem Abgeordnetenbudget.

Nachdem die Gruppe, die von der Vereinsvorsitzenden Angela Gessler begleitet wurde, mit dem Zug in Stuttgart ankam, gab es zunächst ein Mittagessen. Hier stieß die Rottweilerin Carola Ossmer, parlamentarische Beraterin der Fraktion GRÜNE für Kunst und Kultur, zur Gruppe und führte diese anschließend durch die Fraktionsräume im Haus der Abgeordneten. Dabei ergaben sich erste Gesprächsmöglichkeiten mit Landtagsabgeordneten. Anschließend übernahm der Besucherdienst des Landtages und führte die Jugendlichen durch das Landtagsgebäude und erläuterte die Funktionsweise des Landesparlaments. Im Anschluss konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Plenarsaal zum Thema „Energiewende und zivilgesellschaftliches Engagement“ diskutieren. Sachkundiger Vertreter der Fraktion GRÜNE war dabei der Parlamentarische Berater für Umwelt und Energie, Jürgen Menzel. Abschließend stellten sich auch noch die grünen Landtagsabgeordneten Siegfried Lehmann, Josha Frey und Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr der Diskussion. Sie kamen gerade aus dem Europaausschuss und konnten somit der Gruppe hautnah von der Arbeit im Parlament berichten. Nach einem Tag voller Eindrucke fuhren die Teilnehmenden des trinationalen Jugendprojektes anschließend wieder zurück nach Rottweil, wo am nächsten Tag bereits der nächste Ausflug anstand: Nach Schönau zu den dortigen Elektrizitätswerken, die seit Jahren eine Vorreiterrolle bei der Energiewende spielen.