video_label

Online-Forum „Miteinander reden“: Stellungnahmen der Politik erwartet

 

Das Online-Forum "Miteinander reden" fand am 14.2.2022 statt. Rund 80 Teilnehmer konnten in drei moderierten Fragerunden ihre Ängste, Wünsche, Bedenken, Kritikpunkte zum Umgang mit der Corona-Pandemie äußern. 

 

Die Zusammenstellung der Aussagen der Teilnehmer des Online-Forums „Miteinander reden“ kann per E-Mail angefordert werden unter rottweil-sagt-ja@gmx.de

ROTTWEIL - Mit Mahnwachen und Menschenketten hatten Peter Bruker und Elke Reichenbach in Rottweils Stadtmitte an vier Montagen gemeinsam mit dem Stadtjugendring für die geltenden Corona-Maßnahmen und die Einhaltung demokratischer Regeln demonstriert, während zeitgleich wenige Meter entfernt Spaziergänger ihren Protest äußerten. Vergangenen Montag luden sie erstmals Interessierte zum moderierten Online-Forum unter dem Motto „Miteinander reden“ ein und beschritten damit neue Wege der Verständigung von Gegnern und Befürwortern der Corona-Politik.

 

Rund 80 Teilnehmer konnten in drei moderierten Fragerunden ihre Ängste, Wünsche, Bedenken, Kritikpunkte zum Umgang mit der Corona-Pandemie äußern. Ihre Aussagen wurden anonym protokolliert und zusammengefasst. Denn ein Versprechen der Veranstalter lautete, die Aussagen der Teilnehmer zu sammeln und an Entscheider in Politik und Verwaltung auf Stadt-, Kreis-, Landes- und Bundesebene damit zu konfrontieren.

 

„Wir wollen den Politikern mit dieser Zusammenstellung nochmals klar machen, wo die Bürger in Bezug auf die Pandemie der Schuh drückt“, erklären Bruker und Reichenbach ihr Vorgehen.

 

Es seien Bedürfnisse und Forderungen laut worden, die sich durchaus auch im Lokalen umsetzen ließen, etwa der Wunsch nach Beratungsmöglichkeiten für Long-Covid-Patienten,  erhöhten PCR-Testangeboten im Landkreis oder einer moderierten Online-Austauschplattform.

 

„Uns ist es deshalb wichtig, den Oberbürgermeister von Rottweil, Ralf Bross, genauso in die Pflicht zu nehmen wie Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel oder Ministerpräsident Winfried Kretschmann.“ Wenn auch die Corona-Politik nicht in Rottweil gemacht werde, so ließe sich dort das eine der andere bewegen. „Wir erwarten deshalb von allen Ebenen eine zeitnahe Stellungnahme zu den Aussagen der Teilnehmer am Online- Forum als deutliches Zeichen dafür, dass sie die Sorgen der Bürger ernst nehmen.“

 

Die Zusammenstellung der Aussagen der Teilnehmer des Online-Forums „Miteinander reden“ kann per E-Mail angefordert werden unter rottweil-sagt-ja@gmx.de

expand_less