Offener Brief an Minister Bonde und die LEADER Kommission

Aus Sicht des Grünen Kreisverbands Rottweil ist es dringend erforderlich, dass der Kreis Rottweil wieder in das LEADER Programm aufgenommen wird - sowohl mit der Gebietskulisse "Mittlerer Schwarzwald" als auch "Oberer Neckar". Dies haben wir in einem Brief an Herrn Minister Bonde deutlich gemacht.

Rottweiler Kreisvorstand schreibt Offenen Brief bezügl. LEADER an Alexander Bonde

m 7. Januar 2015 werden in Stuttgarts "Neuem Schloss" die Förderkulissen für die LEADER Periode 2014 - 2020 verkündet. LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg, um innovative, nachhaltige, klimafreundliche Projekte zu unterstützen. LEADER steht für "Liaison entre actions de développement de l´économie rurale“ (Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft). Die Gebietskulisse "Mittlerer Schwarzwald" setzt sich aus 23 Gemeinden aus dem Ortenaukreis und 15 Gemeinden aus dem Kreis Rottweil zusammen. Sie war in der letzten Förderperiode (2007 - 2013) erstmals berücksichtigt worden - und hat sich auch für die nächste Förderperiode beworben.
Neu beworben hat sich die Region "Oberer Neckar" mit vier Kommunen aus dem Landkreis Freudenstadt sowie elf aus dem Kreis Rottweil.

Brief an Minister Bonde vom 18.12.2014: Kreis Rottweil muss LEADER Förderkulisse bleiben

Sehr geehrter Herr Minister Bonde,
lieber Alex!

Wir im Ländle sind kreativ. Wir sind innovativ. Aber: wir sind auch Ländle - sogenannter Ländlicher Raum mit all seinen strukturellen und demografischen Nachteilen. Das Aktionsprogramm LEADER 2014 - 2020 will Ideen zum Ausbau von regionaler Wertschöpfung, Naturnähe, nachhaltigem Tourismus, Umwelt- und Klimaschutz sowie Lebensqualität für alle Generationen wider den demografischen Wandel fördern - die hiesige Bevölkerung hat diese Ideen, das hat sie unter anderem in zahlreichen Ideenwerkstätten, einem Filmworkshop, einer Jugendwerkstatt unter Beweis gestellt - sowohl für die Region Mittlerer Schwarzwald als auch für die sich erstmals um Aufnahme bewerbende Gebietskulisse Oberer Neckar. Wir möchten diese Ideen anpacken und umsetzen - dafür wollen wir vom Vorstand des Kreisverbands Bündnis 90 /Die Grünen werben.
Lieber Alex, der Ländliche Raum ist Dir eine Herzensangelegenheit - und uns auch. Eine Aufnahme unserer Gebietskulissen Mittlerer Schwarzwald sowie Oberer Neckar in das LEADER Programm wäre für eine positive, kreative und innovative Gestaltung der Zukunft in unserer strukturell benachteiligten Region sehr hilfreich.
Wir bitten dich, dies an die Entscheidungs-Kommission weiterzuleiten.

Viele Grüße,

Ibrahim Er, Volker Goerz, Jürgen Herbst, Hubert Nowack, Winfried Praglowski, Sonja Rajsp und Alexander Rustler