Minister Winfried Hermann, im Kreis Rottweil zu Gast

Winfried Hermann, baden-württembergischer Minister für Verkehr und Infrastruktur, im Kreis Rottweil zu Gast

Der baden-württembergische Minister für Verkehr und Infrastruktur, Winfried Hermann (Bündnis 90 /Die Grünen) war am vergangenen Freitag, 25. Juli, im Rottweiler Raum unterwegs. Seine erste Station war das Rathaus in Schramberg, wo er sich in das Goldene Buch der Stadt Schramberg eintrug. Im anschließenden Gespräch mit OB Herzog sowie Vertretern der jeweiligen Fraktionen hatte er jedoch keine guten Nachrichten bezüglich der so lang ersehnten Talstadtumfahrung. "Baden-Württemberg hat 11 Milliarden beim Bund für unsere Straßen beantragt - bekommen werden wir wohl um die 150 Millionen", so Hermann. Das werde für den Schramberger Tunnelbau nicht reichen. "Rechnen Sie nicht mit einem Baubeginn in den nächsten 10 - 15 Jahren. Jeder, der Ihnen etwas anderes erzählt, sagt Ihnen nicht die Wahrheit, sondern nur schöne Worte." Auch beim Thema Umweltzone nahm Hermann kein Blatt vor den Mund. Andere Städte bewiesen, dass die Umweltplakette sehr wohl Wirkung zeige - wenn die Zone gro
 ß genug sei und wenn nicht zum Beispiel vielbefahrene Straßen ausgenommen seien.
Anschließend ging die Fahrt weiter nach Flözlingen, wo gut zwei Dutzend Bürgerinnen und Bürger auf den Minister warteten, um ihm ihre Ortsdurchfahrt zu zeigen. Diese ist ganz besonders steil und kurvig - zwei LKW's kommen an mehreren Stellen nicht aneinander vorbei. Seit einiger Zeit nehme die Zahl der Mautflüchtlinge zu, und immer wieder verstopften LKW's die Straße, was vor allem im Winter aufgrund der Rutschgefahr gefährlich sei - es sei eine Tonnagebeschränkung von 40t auf 12t wünschenswert. Minister Hermann wies darauf hin, dass für solcherlei Angelegenheiten die unteren Verkehrsbehörden zuständig sind, dass das Ministerium sich aber nach der dem Sachstand in Flözlingen erkundigen werde.

"Grün regiert - reden Sie mit!" Veranstaltung im Café zur Bienenkönigin in Zimmern
Vor vollem Haus fand um 19 Uhr der nächste Termin des Verkehrsministers statt. Im Café zur Bienenkönigin in Zimmern ob Rottweil referierte und diskutierte er über nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum. Themen wie Öffentliche Verkehrsmittel, Carsharing, Güterverkehr, LKW-Maut auf allen Straßen, notwendige Sanierung von Straßen und Brücken, Umweltzonen, aber auch ein plötzlich "verschwundener" Parkplatz in Flözlingen und Windkraft kamen auf den Tisch. Zwei Stunden waren ruckzuck um - gegen 21 Uhr verabschiedete sich Winne Hermann, während der Moderator des Abends, Wolfgang Kaiser (Landesvorstand Bündnis 90 /Die Grünen), sowie der Kreisvorstand der Grünen Rottweil noch länger blieb, weiterhin Fragen beantwortete und den Abend gemütlich ausklingen ließ.