video_label

Minister Alexander Bonde besucht die Flözlinger Hirschbrauerei

Herzliche Einladung zum Mai-Hock am 2. Mai ab 11 Uhr

Hirschbrauerei in Flözlingen, Bild: Manfred Henschel

Minister Alexander Bonde besucht Flözlinger Hirschbrauerei

 

 

 

Am 2. Mai um 11.30 Uhr besucht der baden-württembergische Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Alexander Bonde die Hirschbrauerei in Flözlingen.

 

Zum Einstand spielt eine Abordnung des Flözlinger Musikvereins ein Willkommens-Ständchen. Die Begrüßung erfolgt durch Alexander Rustler (Sprecher des Grünen Kreisverbands Rottweil), und der Zimmerner Bürgermeister Emil Maser hält ein Grußwort. Anschließend geht es zur Brauereibesichtigung.

 

Die Hirschbrauerei ist ein alter Familienbetrieb und existiert seit 1793. "Dieses Jahr gibt es uns 222 Jahre“, so Rolf Schittenhelm, Besitzer des Familienunternehmens.  „Der Familienname hat zwar gewechselt, es ist aber immer in Familienhand geblieben – auch die Töchter kamen zum Zug“. Drei Standbeine gibt es: Gastronomie, Schnapsbrennerei und Brauerei. Die Landwirtschaft, Standbein Nummer vier, musste aus Zeitmangel aufgegeben werden. Rolf Schittenhelm hat den Betrieb vor 22 Jahren übernommen. Er ist Braumeister, war damals jüngster Braumeister Deutschlands. Gebraut wird traditionell, mit einer Lagerzeit von sechs bis acht Wochen, Bockbiere sogar zehn bis zwölf Wochen. Bei Großbrauereien teilweise nur 2 Wochen. Das Sudwerk ist eine Besonderheit des Ur-Ur-Urgroßvaters: Turmsudwerk – die Kessel stehen aufeinander und werden mit Holz beheizt. Beim Brauvorgang kommt es auf ein Grad Temperaturgenauigkeit an, „von daher können Sie sich vorstellen, wie schwierig das ist, wenn man mit Holz heizt. Das kann man auf keiner Schule mehr lernen“, erzählt Schittenhelm.

 

„Diese Mischung aus Regionalität, Originalität und Qualität finden wir sehr beeindruckend und freuen uns darauf, Minister Bonde die Hirschbrauerei vorzustellen“, so Sonja Rajsp, Kreisgeschäftsführerin von Bündnis 90 /Die Grünen.

 

Nach der Brauereibesichtigung wird Minister Bonde findet in gemütlichem Rahmen bei einem Imbiss eine Gesprächsrunde statt. Hierzu laden wir interessierte Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein. Das Veranstaltungsende ist auf 13 Uhr geplant. Dann muss der Minister zwar weiter zum nächsten Termin, die Gäste dürfen aber natürlich gern noch im Biergarten der Hirschbrauerei  verweilen.

 

Der "grüne Schwarzwälder" Alexander Bonde wurde 1975 in Freiburg im Breisgau geboren. Nach politischen Anfängen in der Schüler- und Jugendarbeit engagierte sich Alexander Bonde unter anderem als Landesvorsitzender langjährig bei der Grünen Jugend Baden-Württemberg. Von 2002 bis 2011 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Alexander Bonde ist seit 12. Mai 2011 Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Außerdem ist er Landesvorstandsmitglied von Bündnis 90/Die Grünen in Baden-Württemberg und Mitglied des Parteirats auf Bundesebene.

expand_less