video_label

Meine erste BDK - eine Wahnsinns-Erfahrung

22.10.2013

Eins mal vorab: drei Tage BDK bedeuten 1,5 kg Gewichtsverlust. Dafür nimmt der Inhalt des Kopfes aber um gefühlt 5 Kilo zu ;-)

 

816 Delegierte aus der ganzen Bundesrepublik und ich war eine davon. Wie es war? TOLL!

 

Tatsächlich ganz konkret mitentscheiden: So fühlt sich gelebte Basisdemokratie an!

Auf einer BDK werden inhaltliche und personelle Weichen gestellt - wo soll's langgehen? Das bedeutet viele, viele Abstimmungen: Wir haben für Cem und für Simone gestimmt, wir haben dagegen gestimmt, dass das Steuerkonzept ein Fehler war, aber dafür, dass es im nächsten Wahlkampf so nicht mehr promotet wird. Wir haben für Trennung Staat-Kirche gestimmt und gegen eine sofortige Anfrage an die SPD und die Linken wegen Sondierungsgesprächen. Aber wir haben für eine zukünftige Anfrage an alle Parteien gestimmt (schnellstenfalls demnächst, wenn die große Koalition doch noch scheitern sollte - letzten Samstag war das alles ja noch nicht so klar)

Wir haben natürlich für Hilfe für Fukushima und für Hilfe für die Lampedusa-Flüchtlinge gestimmt - und noch für viele andere Sachen, die ich grad gar nicht mehr alle weiß - es waren unglaublich viele Stapel Papier zu lesen, und mein Anspruch, alle Reden und Gegenreden konzentriert mitzuhören war fast nicht zu erfüllen ... :-)

 

Dramatisch war's auch: die Verabschiedung von Claudia Roth hat mir die Augen schwimmen lassen, und als die Lampedusa Flüchtlinge auf der Bühne waren - BOOOH. Da musste ich heulen. "We need your help. We don't want to do bad to you and your family. But we need help. Do you think we are animals? Tell us! We need your help please!" (stimmt evtl. nicht wortwörtlich, aber so ist es mir im Gedächtnis geblieben. Es war wirklich erschütternd). Diese Menschen sind wirklich arm dran, sie haben NULL Rechte. Und laut momentaner Gesetzeslage sind wir nicht in der Lage, ihnen zu helfen - da muss ganz dringend etwas passieren!

 

Was habe ich noch gemacht auf der BDK? Ganz viele Gespräche geführt!

Für den kommenden Wahlkampf werden wir viel Besuch bekommen: Franziska Brantner, Kerstin Andreae, Alexander Bonde - und hoffentlich auch unser "Kretsch"! ;-)

 

Es war insgesamt einfach TOLL, super anstrengend, aber wahnsinnig viel Input. Und eins weiß ich jetzt ganz genau: Ich kann mir überhaupt  gar nicht vorstellen, je etwas anderes zu wählen als grün!! In diesem Sinne: Grüne Grüße und bis demnächst auf einer unserer Veranstaltungen! :-)

 

Sonja Rajsp

expand_less