Landtagskandidatin Sonja Rajsp unterwegs mit Winfried Kretschmann

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann wanderte vergangene Woche in Nordrach in der Ortenau. Unsere Landtagskandidatin Sonja Rajsp war mit dabei und nutzte die Gelegenheit für ein ausführliches Gespräch mit dem Landesvater.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und die Rottweiler Grüne Landtagskandidatin Sonja Rajsp

Kretschmann wollte viele Einzelheiten über das Leben in Lauterbach wissen. „Vom Leben im Ländlichen Raum über Familie bis hin zur Flüchtlingspolitik haben wir viele Themen angeschnitten“, so Sonja Rajsp. „Er sagte: ‚Erzähl mir von dir, Sonja!‘ Ich sagte: ‚Also wir wohnen in einem alten Schwarzwaldhaus in Lauterbach.‘ Er sagte: ‚Wer ist wir?‘ Das war der Anfang eines sehr anregenden Gespräches.“

Kretschmann zeigte viel Interesse und auch Beobachtungsgabe. „Einen Satz werde ich so schnell nicht vergessen“, erzählt Sonja Rajsp. „‘Sonja, du ziehst deine Stirn so in Falten – hast du Sorgen?‘“

Auf seiner Sommertour „Kretschmann, läuft“ wanderte unser Ministerpräsident zwei Wochen lang vormittags immer privat mit seiner Frau Gerlinde und nachmittags dann mit anderen Mitwanderinnen und Mitwanderern.