Kreis Rottweil gleich zwei Mal in LEADER Förderung

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, haben heute in Stuttgarts „Neuem Schloss“ die Förderregionen für die neue LEADER Periode 2014 – 2020 bekannt gegeben. Der Kreis Rottweil ist gleich zwei Mal mit dabei: Mit der Gebietskulisse „Mittlerer Schwarzwald“ (Ortenaukreis / Kreis Rottweil) sowie „Oberer Neckar“ (Kreis Freudenstadt / Kreis Rottweil).

„Wir freuen uns sehr für die Strategiegruppe, die Arbeitsgruppen, Aktionsgemeinschaften und die LEADER Geschäftsstelle, die die Bewerbungen vorbereitet und viel Zeit und Ideen investiert haben. Dank dieser intensiven Arbeit, bei der sich auch viele Bürgerinnen und Bürger mit Herzblut beteiligt haben, ist jetzt die Aufnahme ins Förderprogramm der gerechte Lohn. Danke an alle Akteure und vielen Dank an Minister Bonde sowie die Antragskommission“, so Sonja Rajsp, Kreisgeschäftsführerin von Bündnis 90 /Die Grünen, Kreisverband Rottweil.
Die Förderregionen können sich über jeweils ca. 4 Millionen Euro freuen, die sie an Zuschüssen für Projekte im Bereich regionale Wertschöpfung, Umwelt / Naturschutz, Nachhaltigkeit, naturnahem Tourismus abrufen können. „Bürgerbeteiligung wird groß geschrieben. Nicht nur Kommunen, auch Privatpersonen oder Vereine können Projekte einbringen, die gefördert werden. Das ist eine ganz neue Qualität, was die regionale Selbstbestimmung angeht“, so Alexander Rustler, Sprecher des Grünen Kreisverbands Rottweil.

Der Grüne Kreisverband Rottweil hatte im Dezember in einem Offenen Brief an Minister Bonde und die Antragskommission noch einmal auf die Dringlichkeit der Aufnahme sowohl der Region „Mittlerer Schwarzwald“ als auch „Oberer Neckar“ hingewiesen. Link zum Offenen Brief:

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg, um innovative, nachhaltige, klimafreundliche Projekte zu unterstützen. LEADER steht für "Liaison entre actions de développement de l´économie rurale“ (Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft). Die Gebietskulisse "Mittlerer Schwarzwald" setzt sich aus 23 Gemeinden aus dem Ortenaukreis und 15 Gemeinden aus dem Kreis Rottweil zusammen. Sie war in der letzten Förderperiode (2007 - 2013) erstmals berücksichtigt worden - und hat sich auch für die nächste Förderperiode beworben.
Neu beworben hat sich die Region "Oberer Neckar" mit vier Kommunen aus dem Landkreis Freudenstadt sowie elf aus dem Kreis Rottweil.
Hier der Link zur Mitteilung „18 neue LEADER-Aktionsgruppen können bis 2020 jeweils rund vier Millionen Euro abrufen“ der Landesregierung: