video_label

Jahreshauptversammlung: Neuer Grüner Kreisvorstand gewählt

Bei der Grünen Jahreshauptversammlung Rückblick, Ausblick, Ehrungen und neues Vorstandsteam gewählt
Die diesjährige Jahreshauptversammlung von Bündnis 90 /Die Grünen, Kreisverband Rottweil, fand am 26.9. um 20 Uhr im Landgasthof Bettlinsbad in Rottweil statt - zünftig draußen bei Kerzenschein und Lagerfeuer. Nach der Begrüßung durch Kreisgeschäftsführerin Sonja Rajsp stellte Volker Goerz mit vielen Bildern die Aktivitäten des letzten Jahres vor - insgesamt fanden weit über 70 Termine statt: Stammtische, Besuche von Bundes- und Landesdelegiertenkonferenzen, viele Veranstaltungen mit Politprominenz wie Kerstin Andreae (MdB), Sandra Boser (MdL), Franziska Brantner (MdB), Andrea Lindlohr (MdL), Alexander Bonde (Minister für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Ba-Wü), Winne Hermann (Verkehrsminister Ba-Wü), Chris Kühn (MdB), Cem Özdemier (Parteivorsitzender B90 / Die Grünen) und Wolfgang G. Wettach (Europaparlaments-Kandidat). Gefeiert wurde auch: im Winter auf der Weihnachtsfeier und im Sommer beim Grillgrün.Und die Sulzer Grünen der dortigen Grün-alternativen Liste organisierten einen Flashmob, um gegen den Ausbau der Weilerstraße ohne Radweg zu protestieren, "obwohl das ein Schulweg ist und die Gelder für den Radweg beantragt und genehmigt worden waren - das versteh ich bis heute nicht", so Heidi Kuhring, Sulzer Grüne Gemeinderätin. Der Flashmob mit vielen Radfahrern und einem Bus konnte eindrücklich aufzeigen, wie eng und gefährlich die Weilerstraße für die radelnde Bevölkerung ist.

 

Ins letzte Jahr fielen auch drei Wahlkämpfe: Die Bundestagswahl im letzten September sowie die Europa- und Kommunalwahl im Mai. Vor allem die Kommunalwahl war aus grüner Sicht ein großer Erfolg: Die neu gegründete Rottweiler Grüne Liste konnte aus dem Stand drei StadträtInnen in den Stadtrat entsenden. In Sulz verdoppelten sich die Grün-Alternativen von zwei auf vier RätInnen, in Zimmern ob Rottweil schafften es drei Grüne in den Gemeinderat, in Schramberg wurde ein Grüner auf der Buntspecht-Liste gewählt, und im Kreistag sind nun drei statt vorher zwei Grüne vertreten.

 

Vier langjährige Miglieder wurden geehrt: Als Dank für 25 Jahre Mitgliedschaft bekam jede/r einen Verzehrgutschein für das Café zur Bienenkönigin in Zimmern.

 

Bei der Wahl des neuen Kreisvorstands gab es eine Überraschung: Gabriele Schneider wollte sich nicht mehr aufstellen lassen, da sie im Rottweiler Grünen Ortsverein stark engagiert sei und die Doppelbelastung nicht mehr tragen wolle. Dafür stellten sich als Neue Hubert Nowack (Rottweil) und in Abwesenheit Jürgen Herbst (Sulz) zur Wahl. Der einstimmig gewählte neue Kreisvorstand sieht wie folgt aus: Ibrahim Er (Schramberg), Volker Goerz (Waldmössingen), Jürgen Herbst (Sulz), Hubert Nowack (Rottweil), Winfried Praglowski (Zimmern), Sonja Rajsp (Lauterbach) und  Alexander Rustler (Zimmern).

 

Ein Ausblick auf die kommenden 12 Monate: geplant ist neben vielen Stammtischen auch eine 3-Burgen-Radtour, öffentliche Bürgerfrühstücke in verschiedenen Städten und natürlich wieder Besuche von Polit-Prominenz, die uns aktuelle Themen wie das geplante Freihandelsabkommen TTIP, Erneuerbare Energien, Aktuelles zur Politik auf europäischer, Bundes-, Landes- und natürlich auch kommunaler Ebene näherbringen sollen.

 

 

Bild oben: der neu gewählte Kreisvorstand, v.r.n.l.:

Winfried Praglowski, Hubert Nowack, Ibrahim Er, Alexander Rustler, Sonja Rajsp, Volker Goerz

nicht im Bild: Jürgen Herbst

 



expand_less