Grüne Landtagskandidatin Sonja Rajsp auf Bürgermeister-Tour

Derzeit besucht die Landtagskandidatin von Bündnis 90 /Die Grünen die Gemeinden im Kreis Rottweil. "Es geht mir darum, erstens mich vorzustellen und zweitens die Gemeinden besser kennenzulernen", so die dreifache Mutter aus Lauterbach. So hat sie schon mehr als die Hälfte der 21 Gemeinden im Kreis besucht - und ganz unterschiedliche Anregungen und Wünsche mitgenommen. "Natürlich sind überall die Flüchtlinge das große Thema", teilt Rajsp mit. "Aktuell läuft ja die Wohnraumsuche des Kreises. Fast alle Bürgermeister signalisieren, es gebe noch leerstehende Wohnungen und Häuser, die vermietet werden können. Und bei der Willkommenskultur ist der Kreis Rottweil vorbildlich: Mit acht Willkommensnetzwerken sind wir super aufgestellt – und das neunte ist in Gründung. Dank der vielen Ehrenamtlichen, die sich um die Neuankömmlinge kümmern, klappt das bei uns ganz gut.“

Sonja Rajsp mit dem Aichhalder Bürgermeister Ekhard Sekinger: Begutachtung der Ortsumfahrung Rötenberg

Viel Lob für die Schulpolitik und Kita-Finanzierung

Das Konzept der Gemeinschaftsschulen kommt bei fast allen Bürgermeistern gut an. „Und die Erhöhung der Landesgelder für Kitas auf 550 Mio. Euro fast zu versiebenfachen kommt gut an, und die Gemeinschaftsschulen werden gelobt und über die angebliche Sexualisierung im Bildungsplan nur die Köpfe geschüttelt. Ein Bürgermeister sagte ‚Jetzt lasst die Schulen mal in Ruhe arbeiten!‘“.

Jeder Ort ist anders

Nicht nur topografisch, auch bei den aktuellen Herausforderungen unterscheiden sich die Kommunen im Kreis Rottweil erheblich. Wo für die eine die Sanierung der Straße wichtig ist, macht sich die andere Gedanken um den Hochwasserschutz. Wo die eine eine Ortsumfahrung plant, macht sich die andere um ein neues Feuerwehrhaus Gedanken. „Es ist sehr spannend, die Gegebenheiten vor Ort kennenzulernen“, erzählt Rajsp.

Mit großen Schritten in Richtung Nachhaltige Kommunen

Besonders interessiert ist die 42jährige Kandidatin natürlich auch an nachhaltigen Projekten – „enkeltauglich“, wie sie es ausdrückt. Und da hat der Kreis Rottweil viel zu bieten: Den Schramberger Bürgerbus, das kreisübergreifende Projekt 3mobil zur nachhaltigen Mobilität mit dem Industriegebiet Sulgen als Modellregion zum nachhaltigen Berufspendelverkehr, das E-Car-Sharing Projekt „Spurwechsel“ in Deißlingen, das Projekt Nachhaltigsregion: „Region Fünf G IIIII“, an dem Wellendingen und Deißlingen teilnehmen – „teilweise sensationelles Engagement, und das oft kommunen- oder gar kreisübergreifend. Das ist bewundernswert.!“