Grüne Blätter 01/2015: "Das Boot ist nie voll"

Diese Ausgabe beschäftigt sich mit der Situation der Flüchtlinge in Baden-Württemberg.

"Das Boot ist nie voll"

Weltweit sind so viele Menschen wie noch nie auf der Flucht. Es sind Frauen, Männer und Kinder, die alles verloren und unendliches Leid gesehen und erlebt haben. Wir Grünen setzen uns deshalb in Europa, im Bund und im Land für eine bessere Asyl- und Flüchtlingspolitik ein. Das Land unterstützt die Gemeinden, damit wir unserer Verantwortung bei der Aufnahme von Flüchtlingen gerecht werden: mit dem Aufstocken der Mittel für die Flüchtlingsaufnahme, mit zusätzlichen Landeserstaufnahmestellen, mit mehr Mitteln für Deutschkurse und Vorbereitungsklassen.

Absolut bemerkenswert ist die Offenheit, das große ehrenamtliche Engagement und die enorme Unterstützungs- und Spendenbereitschaft vieler Baden-Württemberger*innen bei der Aufnahme, Begleitung und Unterstützung von Flüchtlingen. Über ihre persönlichen Erfahrungen aus Lauterbach im Schwarzwald berichtet Sonja Rajsp, Grüne-Blätter-Redakteurin, die dort das „Netzwerk Willkommen“ mitgründete. Warum der frühe Zugang zu Sprachkursen der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben von Flüchtlingen ist, erklärt Mussie Habte, parlamentarischer Berater der Grünen Landtagsfraktion. Und wie die Landesregierung die Gesundheitsversorgung von Asylbewerber*innen verbessern will, beantwortet der Landtagsabgeordnete Manne Lucha.

Mit zwei Expert*innen werfen wir abschließend einen Blick auf aktuelle Entwicklungen in Deutschland und Europa. Europa riegelt sich ab und hat ein ungerechtes System der Asylpolitik, das die EU-Staaten an den Außengrenzen überlastet und Flüchtlinge ausgrenzt. Jörg Armbruster, langjähriger ARD-Korrespondent, plädiert deshalb für eine neue und solidarische Asylpolitik in der EU. Die Juniorprofessorin Sabrina Zajak von der Universität Bochum hat zu Pegida geforscht und erläutert im Interview, was fremdenfeindlichen und rechtspopulistischen Bewegungen zugrunde liegt.

Hier geht's zum PDF-Download:

www.gruene-bw.de/fileadmin/gruenebw/dateien/GB-Ausgaben/gb012015web.pdf