Ersatz für Kieckbusch

Memet Kilic in Deißlingen

Schwarzwälder Bote, 23.11.2012

Wechsel in der Kreistagsfraktion der Grünen: Susanne Kieckbusch hat, nachdem bekannt worden war, dass sie für Fritz Kuhn in den Bundestag nachrücken wird, ihr Ausscheiden aus dem Kreisgremium beantragt.

An ihrer Stelle wird Birgit Kruckenberg-Link aus dem Wahlkreis III Hechingen am 10. Dezember in der Kreistagssitzung verpflichtet.Laut Landkreisordnung kann, wer aus beruflichen Gründen häufig abwesend ist, das Ausscheiden aus dem öffenlichen Ehrenamt verlangen. Durch ihre zukünftige Tätigkeit im Bundestag erfüllt Susanne Kieckbusch die Voraussetzungen für ein Ausscheiden. Susanne Kieckbusch ist in der Vergangenheit schon einmal in ein Gremium nachgerückt: Bei der Kreistagswahl vom 7. Juni 2009 war Johannes Huber (Wahlkreis VII Meßstetten) mittels Ausgleichssitz in den Kreistag gewählt worden. Seine Tätigkeit als amtlicher Tierarzt für die Fleischbeschau beim Landratsamt war nach den Vorschriften der Landkreisordnung nicht mit dem Kreistagsmandat vereinbar. Die grüne Balingerin rückte ins Gremium nach.

Nächste Ersatzbewerberin beim Wahlvorschlag von Bündnis 90/Die Grünen ist Susanne Kruckenberg-Link. Sie hat nach Angaben der Kreisverwaltung ihr Einverständnis für das Nachrücken erklärt; Hinderungsgründe sind nicht bekannt.