video_label

Berlinfahrt

Sonja Rajsp, Volker Goerz und Winfried Praglowski vom Kreisvorstand besuchten mit Grünen und grün-Interessierten unseren Betreuungsabgeordneten Christian Kühn MdB in Berlin

Mitglieder von Bündnis 90 /Die Grünen und Grün-Interessierte auf politischer Bildungsreise

 

Drei Mal im Jahr darf jeder Bundestagsabgeordnete im Namen des BPA interessierte Parteimitglieder und solche, die es eventuell werden wollen, zu sich nach Berlin einladen. Vom 27. – 30. April 2014 nutzten Sonja Rajsp, Volker Goerz und Winfried Praglowski mit neun weiteren Bürger_innen aus dem Kreis Rottweil diese Gelegenheit, Politik hautnah zu erleben.

Zusammen mit Reisenden aus den Kreisverbänden Tuttlingen, Tübingen, Schwarzwald-Baar und Zollern-Alb bildeten sie eine bunte Gruppe aus 49 bildungshungrigen Personen, die von Dr. Stefanie Hähnlein (wissenschaftliche Mitarbeiterin von Chris Kühn im Büro Tübingen) begleitet wurde.

Stadtrundfahrten, an politischen Gesichtspunkten orientiert, mit Politik-Satire vermischt
„Wohnraum wird immer knapper und teurer, dafür gibt’s mehr als genug freistehende Bürofläche – und sehen Sie, hier vorn wird schon wieder ein dringend benötigtes Bürogebäude gebaut!“ – der Vertreter des Bundespresseamts verstand es, die Situation in Berlin amüsant und anschaulich rüberzubringen. Baustellenproblematik, Flughafendesaster, Stadtpolitik – zu allem gab er mit viel Humor seine Kommentare. Für den Bau des neuen Stadtschlosses für 450 Millionen (geplant) und 1 Milliarde (in seinen Augen realistisch) bedankte er sich ausdrücklich bei den Reiseteilnehmer_innen, da dieses Projekt vom Bund und dadurch über Steuergelder finanziert werde.

 

Reichstagsgebäude, Verkehrsministerium, Jüdisches Museum, Bundesgeschäftsstelle von Bündnis 90 /Die Grünen

„Der Tag hat 24 Stunden – und schlafen können Sie zu Hause!“ – streng nach diesem Motto leitete der BPA-Referent die 49 Baden-Württemberger_innen von Termin zu Termin. Auf dem Plan stand ein Besuch des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, ein Besuch des Reichstagsgebäudes mit Plenarsaal und Kuppelrundgang. Chris Kühn empfing die Truppe in einem der „Hinterzimmer“ des Reichstagsgebäudes und erzählte von seiner Arbeit als Bundestagsabgeordneter. Bleibenden Eindruck bei wohl allen hinterließ der Besuch im Jüdischen Museum. Schon die Architektur des Gebäudes  (Architekt ist Daniel Libeskind) – ein dunkler, gezackter Bau mit wenigen, schlitzartigen Fenstern, genannt „zwischen den Linien“ – gehört zum Museums-Erlebnis dazu. Dunkle Materialien, schräge Böden, schiefe Wände, sich verengende Gänge und nur wenig Licht wirken sehr beklemmend. Es komme häufig vor, dass Besucher körperliche Beschwerden wie Schwindel, Übelkeit oder Krankheitsgefühl bekämen, so der Guide. Dieser Effekt sei gewollt und solle die teilweise totale Orientierungslosigkeit und Ausweglosigkeit des jüdischen Lebens in Deutschland in den letzten 2.000 Jahren darstellen. Interessant war die Sonderausstellung des während des Nationalsozialismus in die USA emigrierten Fotografen Fred Stein, die kürzlich bis zum 10. Mai 2014 verlängert wurde.

Entspannter war dann der Besuch der Bundesgeschäftsstelle von Bündnis 90 /Die Grünen am Platz vor dem Neuen Tor, die in einem energetisch sanierten, sonnengelb gestrichenen Altbau untergebracht ist. Nach einer kurzen Einführung durch Robert Heinrich, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, wurde auch hier wieder ausgiebig diskutiert und politisiert. 

 

Und abends?

Das umfangreiche Tagesprogramm ging nahtlos in das mehr oder weniger umfangreiche Abend- und Nachtprogramm über. Gemütliches Beieinander und lange Gespräche mit Chris Kühn, ein Besuch des Distel Kabarett Theaters  und "Berlin auf eigene Faust" war möglich.


Wir können alles, sogar Berlin! BPA-Fahrt-Interessierte bitte melden

 

Anbei ein Bild der Rottweiler Reisenden in der Bundesgeschäftsstelle der Grünen,  v. l. n. r.:

Ingeborg Gekle-Maier, Sonja Rajsp, Maria Hauschel, Henning Theobald, Eva Kionka-Theobald, Petra Praglowski, Winfried Praglowski, Elmar Hauschel, Waltraud Pfriender, Jürgen Herbst, Robert Heinrich, Volker Goerz

expand_less