BDK 7. – 9. Februar 2014 in Dresden

Sonja Rajsp, Ibrahim Er und Volker Goerz auf dem Europaparteitag in Dresden

„Auf nach Dresden!“ hieß es am Freitagmorgen um 7.45 für sieben mehr oder weniger verschlafene Grüne aus den Kreisverbänden Rottweil (Ibrahim, Sonja, Volker), Tuttlingen (Angelika, Christoph) und Schwarzwald-Baar (Michael, Wolfgang). Schon das Einsteigen erwies sich als Herausforderung und zog sich über gute 20 Minuten – sieben Mal „kleines“ Gepäck ist trotzdem viel… ;-)

Das Praktische: die „zwangsintime“ Atmosphäre im Auto heizte die Gespräche an und es wurden die ersten heißen Diskussionen geführt – bis zur Ankunft in Dresden war die Kennenlernphase längst abgeschlossen und waren wir eine im Turbotempo zusammengeschweißte Gruppe.

Was wurde beschlossen?
Nun aber zu den Inhalten: Wir haben die Kandidatenliste für die Europawahl am 25. Mai zusammengestellt. Wir haben die Rebecca gewählt und den Sven, die Ska und den Reinhard, wir haben Kompetenz und Fachwissen gewählt – richtig gute Leute gehen nach Brüssel. Wir wollen Europa nicht den Oettingers dieser Welt überlassen!

Die komplette Kandidaten-Liste findet Ihr hier: www.gruene.de/partei/rebecca-harms-sven-giegold-sind-das-spitzenduo-der-europaliste.html

Über was haben wir noch abgestimmt? Wir haben das Programm zur Europawahl verabschiedet – was steht drin? Kurz gesagt: Im Vordergrund stehen die grünen Kernthemen Umwelt, Energie und Bürgerrechte. Global denken, lokal handeln ist das Motto. Die europäischen Staaten sollen weiter zusammenwachsen, keine Chance den Rechtsradikalen und Nationalpopulisten und deren  Angstschürerei und Hetze!

Transatlantisches Handelsabkommen
TTIP – vier Buchstaben, die die BDK zum Kochen gebracht haben! Einigkeit bestand darüber, dass wir die Verschlechterung der hart erkämpften sozialen und ökologischen Standards, beim Verbraucherschutz, bei Lebensmitteln, bei der völlig intransparenten Art des Zustandekommens NICHT akzeptieren. Doch: Welche Strategie sollen wir bei den Verhandlungen um das transatlantische Freihandelsabkommen fahren? Nach heißen Redebeiträgen haben sich die Delegierten mehrheitlich für einen Verhandlungsstopp und Neustart unter veränderten Bedingungen ausgesprochen.

Auch Baden-Württemberg ließ grüßen
Die Forderung nach Akzeptanz sexueller Vielfalt und die Verankerung der Aufklärung darüber im baden-württembergischen Lehrplan erhielt Rückendeckung von den Delegierten aus allen anderen Bundesländern: Werte wie Toleranz, Akzeptanz von Anders-sein und gegenseitige Wertschätzung sollen, ja müssen in der Schule vermittelt werden! Das hat nichts mit „Umerziehung“, „Indoktrination“ oder „Beeinflussung“ zu tun, sondern mit dem Streben nach einer Gesellschaft, in der sich keiner für seine Liebe schämen und verstecken muss. Hier geht’s zum kompletten Antrag: www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/BDK_Europa_2014/Beschluesse_vorlaeufig/Akzeptanz_sexueller_Vielfalt.pdf

Ukraine und Sotschi
Die Situation auf dem Maidan in der Ukraine war ebenfalls sehr präsent. Der ukrainische Autor und Juri Andruchowytch hielt eine sehr informative und berührende Rede.

Sotschi wurde immer wieder angesprochen: Viele Delegierte, sehr viele, unterschrieben auf der Aktionstafel „Freiheitsappell für Lesben-, Schwulen- und Transsexuellenrechte in Russland“ des LSVD – wir natürlich auch!

Last but not least wurde der Haushalt 2014 sowie die mittelfristige Planung bis 2018 verabschiedet.

War das alles? Nein!
Wir haben über noch viel mehr abgestimmt – hier die kompletten Infos: www.gruene.de/partei/gruen-fuer-ein-besseres-europa.html

Legendär, Tradition: die Grüne Party am Samstag Abend
Aber natürlich haben wir nicht nur die Stimmkarten geschwungen und Televoter-Knöpfe gedrückt. Als am Samstag-Abend kurz nach Mitternacht die Arbeit getan war, ging’s ab auf die BDK – Party! Da wurden die plattgedrückten Hintern wieder in Form getanzt… Beeindruckend zu sehen, welch Bewegungs-Koordinations-Talent der eine oder die andere Delegierte / Landtags- /Bundestagsabgeordnete, Minister und/oder  Grün-Promi auf der Tanzfläche offenbaren! :)

Alles hat ein Ende…
Nach 50 anstrengenden, aber äußerst spannenden und intensiven Stunden BDK hieß es „alle einsteigen, ab nach Hause“ (Einsteigezeit in der Zwischenzeit verkürzt auf unter 2 Minuten). Die Rückfahrt wurde zu ausgiebigsten Diskussionen und Erfahrungsaustausch genutzt, begleitet von viel Gelächter.

Ich habe viel von dieser BDK mitgenommen: Neues Wissen, neue Freunde, neue Ideen und ganz viel Motivation. Ich freue mich auf den Wahlkampf. Ich will dafür kämpfen, unsere Welt enkeltauglich zu machen – mit allem, was dazugehört und was JETZT angepackt werden muss: Nachhaltigkeit, Energiewende, ein soziales Miteinander. Enkeltauglich! Das geht meiner Meinung nach nur mit Grün. Ich bin froh und glücklich, eine Grüne zu sein!

Herzlichst,

Sonja

p.s. mehr Bilder gibt's auf facebook:

www.facebook.com/media/set/?set=a.206692236196555.1073741830.167131996819246&type=1&l=0d8a357bcb