video_label

3.648.530 Euro Fördermittel für 48 Projekte im Kreis Rottweil

 

Grünen-Sprecherin Astrid Böhm: „Sehr gut investiertes Geld!“

 

Für insgesamt 48 Projekte erhält der Landkreis Rottweil Fördermittel vom Land in Höhe von 3.648.530 Euro. Das teilte das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz am Freitag mit. Die Zuschüsse stammen aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR), das insbesondere die Wirtschaft und das Wohnen vor Ort unterstützt und auf den Erhalt und Zukunftsfähigkeit der ländlichen Infrastruktur abzielt. Dabei geht es darum, die ländlichen Räume lebenswert zu gestalten, die Daseinsvorsorge zu stärken und klimafreundliches Bauen zu fördern.

 

Die konsequente Ausrichtung des ELR-Programms an Kriterien wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz lobt Astrid Böhm, Sprecherin der Grünen im Kreis Rottweil: „Für die Zukunft des Klimas fördert das Land gezielt gewerbliche Neubauten, die mit dem nachhaltigen Rohstoff Holz oder vergleichbarem CO2-speichernden Material errichtet werden.“

 

Insgesamt sind in diesem Jahr 100,4 Millionen Euro im ELR-Topf. Damit toppt das Land die Fördertranche des letzten Jahres ein weiteres Mal – und hält das Rekordniveau an ELR-Geldern jemals. Fast 1400 Projekte in 502 Gemeinden können von den Förderungen dieses Jahr profitieren.

 

Grünen-Sprecherin Astrid Böhm: „Wir freuen uns sehr über knapp vier Millionen Euro, die aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum in den Kreis Rottweil fließen. Diese Fördergelder bringen Wertschöpfung vor Ort und lassen innovative Ideen Realität werden. Das ist sehr gut investiertes Geld!“

expand_less